27.8.12

Berufswahl

Für Menschen mit Behinderung ist es häufig schwierig und manchmal auch unmöglich ihren Traumberuf auszuüben...
So hatte/hat mein Bruder z.B. schon von klein auf nur einen Traumberuf: Polizist! Er wollte auf Verbrecherjagd gehen und mit einem Polizeiwagen Streife fahren...
Aber irgendwann mussten wir ihm dann leider sagen, dass das nie möglich sein wird. Menschen mit Down-Syndrom können nicht als Polizisten arbeiten und Verbrecher fangen, das ist leider einfach so.
Ich und meine Mutter haben mit meinem Bruder darüber ein längeres Gespräch geführt und ihm versucht dies möglichst schonend beizubringen... Ich fand es schrecklich die Enttäuschung, Ungläubigkeit und die Frage "Warum?" in seinen Augen zu sehen. Aber irgendwann mussten wir es ihm ja schließlich mal sagen...
Danach machte mein Bruder ein Praktikum als Hausmeister und fühlte sich in diesem Beruf auch sehr wohl! Ich dachte das Thema Polizist ist nun endlich vorbei, aber erst letztens erzählte mir mein Bruder wieder, dass er jetzt bald zur Polizei gehen würde. Ich versuche ihm dann einfach zu erklären, dass seine Stärken vielleicht in anderen Bereichen liegen und es auch viele andere schöne Berufe gibt.

Leider werden auch viele junge Erwachsene mit Behinderung in Werkstätten gesteckt, wo sie dann z.B. stundenlang Schrauben sortieren müssen oder ähnliches. Dabei gibt es, wenn jeder sich ein bisschen anstrengt auch Arbeitsmöglichkeiten auf dem 1. Arbeitsmarkt!
Es gibt z.B. im Kreis Unna ein Projekt (Projekt NeuEinstellung) das junge Erwachsene mit Behinderung dabei unterstützt eine Arbeitsstelle auf dem normalen Arbeitsmarkt zu finden.

Ich hoffe dass mein Bruder und alle Menschen mit Behinderung einen Beruf finden in dem sie sich wohl fühlen und der ihnen Spaß macht!!! :D

Von Frieda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen