24.2.12

verletzender, falscher Umgang mit Menschen mit Behinderung

Noch ein Thema das ebenfalls jeden etwas angeht!
Wenn ich mit meinem Bruder irgendwo unterwegs bin, passiert es häufig das Leute, vor allem Jugendliche uns anstarren und uns hinterher schauen. Ich weiß, dass dies meinen Bruder und die meisten anderen behinderten Menschen stört und das sie sich dadurch verletzt und unwohl fühlen!
Ihr würdet euch doch auch nicht gut fühlen, wenn man euch hinterher starren würde, oder?!
Außerdem ist es wichtig auch zu der Person die behindert ist zu sprechen und nicht immer nur mit ihren Geschwistern und Eltern über sie zu reden als ob sie nicht da wären.
Wenn jemand zu mir und meinem Bruder kommt und mich auf ihn anspricht: "Warum ist dein Bruder so?" oder "Warum macht dein Bruder so was?", fühle ich mich unwohl und sehe das es ihm nicht anders geht. Wir überspielen dieses schlechte Gefühl dann meist mit einem Lächeln oder einem Witz, aber das kann keine Lösung sein, oder?! Am schlimmsten jedoch ist, wenn jemand zu mir kommt und mich Beispielsweise fragt:" Kannst du ihm sagen er soll damit aufhören?" oder andere Dinge dich ich meinem Bruder dann ausrichten soll, obwohl er direkt daneben sitzt und alles hört. Wenn sie doch ein Problem haben, wieso sagen sie ihm das nicht selbst?! Ich sehe dann seine Verwirrung, die gleiche die entsteht wenn sich jemand nicht auf den Platz neben ihm sitzen will oder von ihm weggeht.

Bei all diesen Dingen frage ich mich:"Warum tun manche Menschen so was?, Was bringt sie dazu, so mit Behinderten um zu gehen?" Ich denke es ist Unwissen oder einfach Unverständnis...

Ich hoffe ihr tut so etwas nicht oder lasst es zumindest ab jetzt sein!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen