25.8.13

Geschwisterliebe

Geschwisterliebe

 
Funktioniert Geschwisterliebe zwischen Kindern ohne Downsyndrom und Kindern mit Downsyndrom genauso wie zwischen nicht behinderten Kindern? Ist etwas daran anders? Vielleicht das Verhältnis zueinander? Kann man als Elternteil helfen die Beziehung zu verbessern? - Auf diese Fragen möchte ich heute eingehen. Ich hoffe, dass ihr meiner Meinung seid und etwas mitnehmen könnt.

 

Die Grundvoraussetzung für eine gute Beziehung zwischen den Geschwistern liegt wohl bei den Eltern. Gleichbehandlung beider Kinder spielt eine große - wenn nicht auch eine überwiegende - Rolle. Ich weiß, dass Kinder mit Downsyndrom viel Übung sprich Zuwendung benötigen um sich im Alltag mit Lesen, Sprechen, Hören und Verstehen gut zurecht zu finden und sich zu orientieren. Trotzdem darf man das andere Kind nicht aus den Augen verlieren und es vernachlässigen. Es fühlt sich sonst überflüssig und den Eltern egal das zu Neid auf das Geschwisterkind mit Downsyndrom führen kann. Meist endet dies in Missmut und Hass. Verstehen kann ich das, da niemand links liegen gelassen werden will. Wenn man möglichst auf eben diese Gleichberechtigung achtet, ist das größte Problem schon behoben.

 

Auch wenn man sehr darauf achtet keinen zu vernachlässigen passiert es oft durch z.B. Sprachstunden mit dem Downsyndrom Kind. Dann sollte man sich die Zeit nehmen um mit dem anderen Kind darüber zu sprechen. Ihm alles erklären, Mut machen, evtl. Probleme besprechen, loben, Respekt zeigen usw... Viel eingeschränkter als andere Kinder sind Geschwister mit einem Downsyndrom Kind auch nicht, aber wenn doch z.B. beim Essen wegen einer zusätzlichen Unverträglichkeit, sollte man auf Ersatz dafür achten (z.B. mal eine Pizza essen gehen).

 

Im alltäglichen Geschehen helfen sich die Geschwister auch wie alle anderen auch. Natürlich ist das Kind ohne Behinderung in vielen Situationen überlegener als das mit Downsyndrom und kann besser helfen. Die Hilfe sollte aber möglichst freiwillig erfolgen und nicht zu oft. Alles in Maßen.

Die Verantwortung für das Downsyndromkind sollte bei ihm selber und bei den Eltern und nicht auf dem Geschwisterkind liegen.. Dadurch fühlt sich das Geschwisterkind ohne Behinderung freier. Das heißt auch wenn das behinderte Geschwisterkind etwas nicht kann, dass das andere Kind es trotzdem machen darf. Natürlich fühlt man sich als Geschwisterkind verantwortlich und versucht zu helfen wo man kann. Aber nur solange man möchte!

Ein kleines Ereignis von mir:
Ich war früher mit meinem Bruder auf der selben Grundschule. Da er älter als ich ist waren wir nur 1 Jahr zusammen dort. Mein Bruder wollte immer gerne in den Pausen mit den anderen Leuten etwas machen, doch die Mädchen nicht mit ihm. Da holten sie mich um ihn von ihnen weg zu holen. Er nervte sie, wie sie sagten. Ich war ziemlich geplättet und wusste nicht, was ich tun sollte. Erst mal holte ich ihn dort weg. Aber meine Mama sah mir wohl an, dass es mir nicht gut ging und so vertraute ich mich ihr an. Sie beruhigte mich indem sie sagte, dass die Verantwortung nicht bei mir lag und mein Bruder auch ohne mich in manchen Situationen klar kommt/ kommen muss.

 

Aber auch das Downsyndrom Kind kann dem anderen Geschwisterkind helfen. Mit süßen Sprüchen, einem Lächeln auf dem Gesicht und dem unerschrockenen, offenen Umgang mit Menschen.

Ich habe früher z.B. meinen Bruder als erstes los geschickt um etwas zu fragen, weil ich mich nicht getraut habe. Das war bestimmt nicht immer richtig aber für mich war es eine Erleichterung.

Außerdem sind sie gute Zuhörer, die zu dem Thema sagen was sie davon halten auch wenn man es öfter nicht versteht. Sie merken einem sofort an wenn etwas nicht ganz stimmt und versuchen auf ihre Art zu helfen.

 

Also grundsätzlich verstehen sich Geschwister mit und ohne Downsyndrom super, sofern auf beider Bedürfnisse geachtet wird.

 

Danke für das Lesen. Ich hoffe es hat euch gefallen. Kommentare sind wie immer erwünscht. Schreibt einfach alles, was euch dazu einfällt und gebt uns Feedback. Anregungen für neue Artikel wären auch schön.

Viele Grüße Kathi <3


Links meine, rechts seine. Versucht mal ein Herz zu machen bei einer ruckelnden Autofahrt, einem ungeduldigen Bruder der seine Hand nicht in die Form bringt und einer wackelnden Kamera so ein Foto zu schießen :D Viel Erfolg schickt uns doch euer Bild.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen