18.5.12

Mongoloid

Neulich hat ein Junge aus meiner Klasse gesagt:"Oder mal` doch `nen Mongo."
Da habe ich mich gefragt, ob er überhaupt weiß, was er damit meint und wie er sich so einen Mongo vorstellt...

Früher wurden Menschen mit Down-Syndrom als Mongoloiden bezeichnet, doch diese Bezeichnung ist in jeder Hinsicht völlig Idiotisch!
Einerseits dachten die Menschen zu dieser Zeit nämlich das Menschen mit Down-Syndrom vollkommene Idioten wären und nie etwas erlernen könnten. Sehr Idiotisch!
Andererseits gibt es dass Volk der Mongolen, die so allesamt mit dem gleichen Gendefekt identifiziert wären. Ebenfals sehr Idiotisch!

Heute ist Mongo ein Schimpfwort für Menschen mit Down-Syndrom, doch darüber ist sich leider kaum jemand, der es benutzt im Klaren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen